Anzeige
Anzeige
Anzeige

La Liga

Anzeige

La Liga

Int. Fußball / La Liga
Int. Fußball / La Liga
Ex-Teamkollege stichelt: "Hazard der faulste Spieler"
Int. Fussball / La Liga
La Liga Real-Star James verletzt sich am Knie
Der kolumbianische Superstar James Rodriguez verletzt sich im Training der Nationalmannschaft in den USA erneut am Knie, wie Real Madrid bestätigt hat. mehr »
Int. Fußball / La Liga
Int. Fußball Das irre Cazorla-Comeback nach der Fast-Amputation
Es läuft für Santi Cazorla. Fünf Tore in der Liga, dazu das erste Tor für die Nationalelf seit vier Jahren. Doch beinahe wäre aus dem Märchen eine Horrorstory geworden. mehr »
Int. Fußball / La Liga
La Liga Liegt Benzemas Zukunft in einer anderen Nationalität?
Eine mögliche Rückkehr von Karim Benzema in die französische Nationalmannschaft ist nach den Aussagen des Verbands-Chefs kein Thema. Wechselt er die Nation? mehr »
Int. Fußball / La Liga
La Liga Holt Barca eine Legende als Valverde-Nachfolger?
Der niederländische Nationaltrainer Ronald Koeman besitzt eine Klausel, die ihm einen Wechsel zum FC Barcelona ermöglicht. Ein Verantwortlicher sieht ihn als Kandidaten. mehr »
Int. Fussball / La Liga
La Liga Barca will Vertrag mit Messi schnellstmöglich verlängern
Der FC Barcelona will den Vertrag mit Starspieler Lionel Messi so schnell wie möglich verlängern. Gespräche mit dem Berater des Argentiniers laufen bereits. mehr »
Int. Fussball / La Liga
La Liga Nächster Nackenschlag! Zwangspause für James
James Rodriguez muss aufgrund einer Außenbanddehnung im linken Knie vorerst pausieren. Der 28-Jährige zog sich die Verletzung im Training der Nationalmannschaft zu. mehr »
Fussball / La Liga
Fussball / La Liga Diese Bale-Aussage kommt bei Real nicht gut an
Der Waliser gesteht auf der Pressekonferenz, dass er lieber für sein Heimatland, als für Real Madrid, aufläuft. mehr »
Int. Fussball / La Liga
Int. Fussball / La Liga
"Fühle mich dort wohler" - Bale verärgert Real-Fans
Gareth Bale steht bei Real Madrid schon seit Monaten auf dem Abstellgleis. Nun irritiert der Stürmer mit vergleichenden Aussagen zur Nationalmannschaft von Wales. mehr »
Int. Fussball / La Liga
Int. Fussball / La Liga
James-Dilemma: Nächster Halt Wolverhampton?
James Rodríguez steht bei Real Madrid erneut am Scheideweg. Verkommt der ehemalige Bayern-Spieler zur Tauschware? mehr »
Int. Fußball / La Liga
Int. Fußball / La Liga
Wird dieser Mann bei Tottenham Eriksens Nachfolger?
Im letzten Jahr gelang ihm der Durchbruch, aktuell stockt es bei Brais Mendéz etwas. Trotzdem haben ihn die Spurs zu ihrem Eriksen Nachfolger auserkoren. Der SPORT1 Scouting Report mehr »
Int. Fußball / La Liga
Int. Fußball / La Liga
Diesen einen Spieler bat Messi um sein Trikot
Die Jagd nach dem Jersey von Lionel Messi nimmt schon mal kuriose Züge an. Barcelonas Superstar hingegen wollte nur mit einem einzigen Spieler je das Trikot tauschen. mehr »
Fußball / La Liga
Fußball / La Liga
Spanischer Supercup: Fernsehsender winkt ab
Wird der der spanischer Supercup zur Farce? Ein öffentlich rechtlicher Fernsehsender verzichtet, nachdem der Spielort in die arabische Emirate verlagert wurde mehr »
Int. Fußball / La Liga
Int. Fußball / La Liga
Bandscheibenvorfall: Atleticos Costa fällt wohl lange aus
Diego Costa droht ein monatelanger Ausfall. Der Angreifer von Atletico Madrid zieht sich eine schwere Rückenverletzung zu. mehr »
Int. Fußball / La Liga
Int. Fußball / La Liga
Spanien-Überraschungsteam bindet Trainer
Der FC Granada verlängert den Vertrag von Trainer Diego Martinez um ein weiteres Jahr. Der Klub hat unter anderem den FC Barcelona bezwungen. mehr »

La Liga

La Liga ist die höchste spanische Spielklasse und gilt international als Maß aller Dinge, was sich auch in der Führung der UEFA-Fünfjahreswertung widerspiegelt. In La Liga, auch Primera Division genannt, spielen 20 Mannschaften um den begehrten Meistertitel. Die drei Vereine mit den wenigsten Punkten steigen direkt ab. Die spanische Liga ist geprägt von dem ewigen Duell FC Barcelona gegen Real Madrid.
In der spanischen Liga herrscht überdies eine strikte Ausländerbeschränkung, welche die Vereine dazu verpflichtet, maximal drei Nicht-EU-Ausländer nennen zu dürfen.
Aus La Liga qualifizieren sich die vier besten Mannschaften direkt für die Gruppenphase der nächstjährigen Champions League, zudem treten drei weitere Teams in der UEFA Europa League an.

Primera Division: Statistiken, Rekorde und Co.

Real Madrid ist mit 33 erfolgreichen Spielzeiten der Rekordmeister in der spanischen Liga, gefolgt vom FC Barcelona mit 26 Titeln.
Mit einem 12:1 Heimerfolg gegen den FC Barcelona gelang Athletic Bilbao in der Spielzeit 1930/31 der bis dato höchste Sieg in der Geschichte der Primera Division. 
Andoni Zubizarreta hält den Rekord mit den meisten Einsätzen. In 622 Spielen stand der spanische Torhüter für Athletic Bilbao, FC Barcelona und dem FC Valencia zwischen dem Kasten. Auf Rang 2 folgt ihm die Real-Madrid-Legende Raul, welcher 550 Spiele für seinen Herzensverein bestritten hat.
Mit 50 Treffern in einer Saison hält Lionel Messi den absoluten Spitzenwert, welcher schier unmöglich zu toppen sein wird.
Der Superstar führt auch die ewige Torschützenstatistik an. Mit 419 Toren liegt er klar vor Cristiano Ronaldo, welcher 311 Treffer erzielte.

Aktuelle Stars der spanischen Liga

Die spanische Liga war jahrelang von dem Duell der beiden unangefochtenen Superstars Lionel Messi und Cristiano Ronaldo geprägt. Durch ihre Rivalität trieben sie sich gegenseitig und auch ihre Vereine zu unfassbaren Rekorden und Erfolgen. Durch den Abgang von Ronaldo zur Saison 2018/19 zu Juventus Turin verlor dieses Duell natürlich an Brisanz, nichtsdestotrotz ist der große Konkurrenzkampf zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona ungebrochen. Der Meister der Vorsaison verpflichtete mit Antoine Griezmann von Atletico Madrid einen weiteren Topspieler. 

Aus deutscher Sicht ist Toni Kroos von Real Madrid das große Aushängeschild. Deutschlands Fußballer des Jahres 2018 schaffte mit den Königlichen das große Kunststück, die Champions League dreimal in Folge zu gewinnen, davor war noch keiner Mannschaft überhaupt eine Titelverteidigung gelungen. Ebenso erfolgreich verläuft die Karriere von Marc-André ter Stegen, welcher seit 2014 das Tor des großen FC Barcelona hütet.

Wichtige Daten der Saison 2019/20

1. Spieltag: 16. - 19. August 2019
34. Spieltag: 24. Mai 2020
Winterpause: 23. Dezember 2019 - 4. Januar 2020

Übertragungsrechte

Wie bereits in der vergangenen Saison werden alle Spiele vom Streamingdienst DAZN übertragen.